Katholische Kita  St. Paulus

Aus kleinen Schritten werden große!


1676

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

04.06.2021

Der Gemüse-Garten auf der Terrasse

Im letzten Jahr haben wir –die Kastanien-Gruppe- recht spontan einige Gemüsesorten auf unserer Dachterrasse angepflanzt. Die Kinder haben uns mit großem Interesse und viel Motivation bei der Aufzucht, der Pflege und beim Auf-essen unterstützt. Schnell äußerten die Kinder den Vorwurf, dass wir „vieeeeeel“ zu wenig Salat hätten und dass man noch „viel mehr anderes Gemüse“ anpflanzen könnte!
Im Frühjahr 2021 wurde dann gemeinsam besprochen, welche Gemüsesorten wir anpflanzen möchten: wir rote und gelbe Tomaten, helle und lila Kohlrabi, „normale“ und lila Möhren, Gurken, Zucchini, Kürbis, schwarzen Mais, unterschiedliche Salate, Radieschen und Paprika. Auf Wunsch eines Kindes versuchen wir uns zusätzlich an Zucker- und Wassermelonen!
Aufzucht und Pflege der Pflanzen kann nur gemeinsam funktionieren. Daher werden uns die Kinder bei allen Arbeitsschritten unterstützen. Einige der größeren Kinder haben geholfen unsere neuen Pflanzkübel zu bauen, andere Kinder haben die ersten Samen zum Vorziehen in die Töpfe gebracht. Auch für die Pflege und das Gießen sind die Kinder mitverantwortlich.
Wir freuen uns auf eine reiche Ernte und viel gesundes Gemüse.

 Bepflanzung
 Pflege


Zurück zur Übersicht


E-Mail
Anruf